Beschlüsse des Parteivorstandes

Wahlperiode 2014-2016

Weitere Arbeit des Ältestenrates der Partei DIE LINKE

Beschluss des Parteivorstandes vom 10./11. Mai 2015

1. Der Parteivorstand beruft Genossen Hans Modrow zum Vorsitzenden des Ältestenrates und bestätigt die Arbeitsweise des Ältestenrates.
  1. Zur Arbeitsweise des Ältestenrates der Partei DIE LINKE

a) Der Ältestenrat wird gebeten, auf Parteitagen durch einen Bericht die Partei im Rahmen der vorgegebenen zeitlichen Möglichkeiten über seine Arbeit zu informieren. Dieser Punkt ist in den jeweiligen Tagesordnungen der Parteitage zu verankern.

b) Der Ältestenrat hat Antragsrecht an den Parteivorstand. Der Vorsitzende des Ältestenrates nimmt entsprechend seiner Satzung mit beratender Stimme an den Sitzungen des Parteivorstandes teil. Stellungnahmen des Ältestenrates sind im Parteivorstand zu beraten und, sofern der Ältestenrat es wünscht, ist darüber abzustimmen. Mitglieder des Parteivorstandes sollen, soweit es möglich ist, an den Sitzungen des Ältestenrates teilnehmen.

c) Stellungnahmen des Ältestenrates sind der Parteiöffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Mitgliederzeitschrift „Disput“ berichtet über die Arbeit des Ältestenrates.

d) Zweimal im Jahr gibt der Ältestenrat einen Bericht an den Parteivorstand ab.

e) Die Bundesgeschäftsstelle unterstützt die Arbeit des Ältestenrates, auch durch die Bereitstellung finanzieller, materieller und personeller Kapazitäten.