Beschluss 2018/136

Ausschreibung des Wettbewerbs "Barrierefreie Geschäftsstellen - DAS MUSS DRIN SEIN!"

Beschluss des Parteivorstandes vom 9. September 2018

DIE LINKE schreibt einen Preis für barrierefreie Geschäftsstellen aus. Der Preis wird vom Parteivorstand auf Vorschlag der AG Teilhabe verliehen. Kosten: 1.200,00 Euros auf dem Fonds des Parteivorstandes. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2018.

Barrierefreiheit? – DAS MUSS DRIN SEIN! Der Preis für barrierefreie Geschäftsstellen

DIE LINKE strebt eine inklusive Gesellschaft an und hat sich vorgenommen, auch eine inklusive Partei zu werden.  Das hat der Parteivorstand mit dem Teilhabekonzept im März 2014 beschlossen.

Barrierefreiheit ist eine unabdingbare Voraussetzung dafür, dass

• alle Menschen am Leben in der Gesellschaft und am politischen Leben in unserer Partei teilhaben können,
  • dass sie zu uns kommen und in unseren Geschäftsstellen Rat erhalten,
  • dass sie unsere Veranstaltungen besuchen und
  • das Parteileben aktiv mitgestalten können.

Dabei nutzen die stufenlosen Zugänge zu unseren Büros und Geschäftsstellen,  behindertengerechte Toiletten, beleuchtete Zugangswege, Dokumente in Leichter Sprache oder Hörschleifen für ein besseres akustisches Verständnis nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern allen Menschen. Um Euch zu ermutigen, Barrierefreiheit in der Praxis umzusetzen, wollen wir Geschäftsstellen und Büros der Partei und von Fraktionen, die barrierefrei gestaltet sind oder werden, mit einem Preis auszeichnen. In diesem Jahr wird der Preis ein Gutschein für eine mobile Rampe sein, mit der wenige Stufen überwunden werden können.