Beschluss 2019/067

Durchführung der Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz des Parteivorstandes im April 2020

Beschluss des Parteivorstandes vom 27. Mai 2019

1. Der Parteivorstand beauftragt die Bundesgeschäftsstelle im April 2020 eine Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz vorzubereiten.

2. Die Veranstaltung soll an einem zentral gelegenen und gut erreichbaren Ort - Wir streben eine Teilnehmendenanzahl von 150 bis 200 Personen an.

3. Im Zentrum der Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz stehen:

• Diskussion über strategische Fragen der LINKEN
  • LINKE Parteientwicklung
  • LINKE Kommunalpolitik
  • Planung und Einbettung der zentralen Kampagnen der LINKEN im Kontext der oben genannten Punkte: Arbeit gegen Rechts sowie die Pflege- und Mietenkampagnen
  • Organisierende Arbeit in der LINKEN.

Neben Plenumsphasen soll es auch wieder Workshop-Phasen zur Praxisarbeit geben.

4. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, für Verpflegung wird gesorgt. Der Parteivorstand bittet die Kreisverbände, Reise- und ggf. Übernachtungskosten für Ihre Vertreter/innen zu übernehmen. Falls dies nicht möglich ist, können nach vorherigem Antrag, für höchstens eine/n Teilnehmende/n pro Kreisverband die Fahrtkosten entsprechend der Reisekostenrichtlinie übernommen werden. Es sollen Übernachtungsplätze angeboten werden.

Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit:

• Aktionsbilder mit Bezug auf die Europa- und LT- oder Kommunalwahlen, Foto- und Film-Dokumentation der Veranstaltung sowie partielle Online-Übertragung von Reden.

Finanzielle Mittel / Kostenstelle:

Aus dem Veranstaltungsfond 2020 des Parteivorstandes werden für die Durchführung der Veranstaltung maximal 29.000 Euro zur Verfügung gestellt. Darunter:

• 21.000 Euro für Raummiete (Plenum, Technik und AG-Räume) sowie Tagungsversorgung und Übernachtung in JuHe oder ähnlich.
  • 4.000 Euro Reisekosten für ReferentInnen, MitarbeiterInnen und Teilnehmende (geschätzt)
  • 1.000 Öffentlichkeitsarbeit
  • 1.000 Teilnehmenden-Material