Beschluss 2020/134

Durchführung der Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz des Parteivorstandes im April 2021

Beschluss des Parteivorstandes vom 30. August 2020

1. Der Parteivorstand beauftragt die Bundesgeschäftsstelle, zum 17. und 18. April 2021 eine Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz vorzubereiten.

2. Die Veranstaltung soll an einem zentral gelegenen und gut erreichbaren Ort in Ostdeutschland stattfinden- Wir streben eine Teilnehmendenzahl von 100 bis 150 Personen an. Unter Coronabedingungen müssen wir die Teilnehmendenzahl vermutlich etwas beschränken und die Kosten können aufgrund von Einzelzimmerbelegungen und größeren Tagungsräumen höher ausfallen.

3. Im Zentrum der Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz stehen:

• Diskussion über strategische Fragen der LINKEN im Bundestagswahlkampf
  • Das Bundestagswahlprogramm der LINKEN
  • LINKE Wahlkampfmethoden

Neben Plenumsphasen soll es auch wieder Workshop-Phasen zur Praxisarbeit geben.

4. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, für Verpflegung wird gesorgt. Der Parteivorstand bittet die Kreisverbände, Reise- und ggf. Übernachtungskosten für Ihre Vertreter/innen zu übernehmen. Falls dies nicht möglich ist, können nach vorherigem Antrag, für höchstens eine/n Teilnehmende/n pro Kreisverband die Fahrtkosten entsprechend der Reisekostenrichtlinie übernommen werden. Es sollen Übernachtungsplätze angeboten werden.

Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit:

Aktionsbilder mit Bezug auf die Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahlen, Foto- und Film-Dokumentation der Veranstaltung sowie partielle Online-Übertragung von Reden.

Finanzielle Mittel / Kostenstelle:

Aus dem Veranstaltungsfonds 2020 des Parteivorstandes werden für die Durchführung der Veranstaltung 35.000€ für Raummiete (Plenum, Technik und AG-Räume) sowie Tagungsversorgung und Übernachtung in JuHe oder ähnliches zur Verfügung gestellt.

Die weiteren Kostenpunkte

• Reisekosten für ReferentInnen, MitarbeiterInnen und Teilnehmende (geschätzt)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnehmenden-Material
  • Dokumentation
  • Puffer

werden nach Abschluss der Objektbuchung geklärt.