Beschluss 2020/026

Ich ergreife Partei für den sozial-ökologischen Systemwechsel – die Mitgliederoffensive 2020

Beschluss des Parteivorstandes vom 24. Februar 2020

1. Mitgliederentwicklung ist das TOP-Thema

Wir müssen das Thema Mitgliedergewinnung/Mitgliederarbeit regelmäßig aufrufen und über Entwicklungen sprechen. Mitgliedergewinnung muss zum Organisationsziel der LINKEN werden. Bei jeder Mitgliederversammlung und Gremienberatung soll es einen kurzen Impuls zur Frage Mitgliederentwicklung geben, gute Entwicklungen werden gewürdigt.

Maßnahmen:

• In den Sofortinformationen des Bundesgeschäftsführers über die Parteivorstandsberatungen gibt es einen eigenen Absatz, in dem einmal im Quartal die Mitgliederentwicklung dargestellt wird. Positive Entwicklungen werden hierbei hervorgehoben, gelobt wird.
  • Auf jedem Bundesparteitag wird die Mitgliederentwicklung in der Begrüßung der/des Bundesgeschäftsführers/-in eingebaut. Hierbei werden die Kreisverbände mit der besten Entwicklung benannt und in geeigneter Weise gewürdigt.
  • Der/die Bundesgeschäftsführer/in leitet die Koordinierungsgruppe Mitgliedergewinnung Bund/Länder.
  • Der/die Bundesgeschäftsführer/in berichtet regelmäßig für die Koordinierungsgruppe in der Beratung der Landesgeschäftsführerinnen und -geschäftsführern und einmal im Jahr im Parteivorstand.
  • Mit den Landesverbänden werden Zielzahlen diskutiert.

2. Mitglieder werben Mitglieder

Zudem sollte sich Mitglied vergegenwärtigen, warum es Mitglied der LINKEN geworden ist. Diese Gründe sind geeignet, mit dieser Geschichte Interessierte im eigenen politischen Umfeld anzusprechen. Hieraus werden wir darauf hinwirken, eine "gemeinsame Erzählung" zum Eintritt in DIE LINKE im Sinne des Storytelling zu entwickeln.

Beste und authentische Mitgliederwerbung kommt von aktiven Parteimitgliedern!

Wer ganz selbstverständlich und auch mit Stolz über seine Mitgliedschaft in der LINKEN sprechen kann, kann auch ganz einfach weitere Menschen davon überzeugen.

Maßnahme:

• Über erfolgreiche Ansprache mit unserer "großen Erzählung" und den vielen persönlichen Geschichten soll ein kurzer Film entstehen
  • Erstellung einer Kurzanleitung für Mitgliederwerbegespräche, die zu einem Abschluss "möchtest Du jetzt Mitglied werden?" führen.

3. Organisiertes Wachstum

Wenn wir als LINKE Politik machen, dann machen wir das mit Menschen zusammen. Treffen wir dabei auf neue Gesichter, müssen wir versuchen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Das muss unsere Organisationskultur werden.

Erster Schritt: Kontakte nach Interessen sammeln - bei Veranstaltungen, an den Haustüren, am Infostand, etc. Gerade LINKE Mandatsträgerinnen und Mandatsträger treffen viele Menschen.

Zweiter Schritt: Regelmäßig über die politische Arbeit informieren und zu gemeinsamen Aktivitäten (Demos, Veranstaltungen, etc.) einladen (möglichst persönlich).

Dritter Schritt: Regelmäßig nach Spenden für kleine Projekte und nach der Mitgliedschaft fragen und das in den Kontext der politischen Arbeit der LINKEN stellen.

Maßnahmen:

• Handout und Präsentation für die Kreis- und Ortsverbände und Mandatsträgerinnen und Mandatsträger
  • Die drei Schritte in die Seminare für die Funktionsträgerinnen und Funktionsträger aufnehmen
  • eine datenschutzkonforme Kontaktsammel-Karte (wie eine Visitenkarte in A7) herausgeben
  • Textbausteine für Moderation und Reden(schreiberinnen und -schreiber), wie sie die Frage nach Eintritt / Spende einbauen

4. Mitgliederwerberinnen und -werber

Erfolgreiches Werben ist eine Kunst. Eine besondere Rolle in der LINKEN kommt den erfahrenen Mitgliederwerberinnen -werbern zu. Die ganze Partei kann von ihren Erfahrungen profitieren, dieses Wissen ist aktuell kollektiv nicht zugänglich.

Maßnahmen:

• Aufbau eines Werberinnen- und Werbernetzwerkes.
  • Anerkennung für aktive Mitgliedergewinnung durch Werberinnen und Werber: die besten 20 fahren zum Fest der Linken o.ä.
  • Seminar für Mitgliederwerberinnen und -werber zentral anbieten.
  • Webinar der Koordinierungsgruppe.
  • 15-20 Minuten Teachins zum Ansprache-Training z.B. in den Pausen der Parteitage oder für eine Mitgliederversammlung.
  • Dieses Training wird auch den Kreisverbänden angeboten, perspektivisch sollen neben einem Angebot aus der Koordinierungsgruppe und Bundesgeschäftsstelle, auch Genossinnen und Genossen aus dem Werberinnen- und Werbernetzwerk von den Kreisverbänden eingeladen werden können.
  • Die Funktion "wurde geworben von" wird in die Formulare und ins MGL aufgenommen.

5. Konkrete Kommunikation zur Mitgliederwerbung

• Social Media
    Auf allen Kanälen wird regelmäßige themenbezogene Mitgliederwerbung bzw. Kontaktgenerierung durchgeführt, sowohl anlassbezogen, aber auch allgemein. Dabei werden spezielle Landingpages, Sharpics und URLs eingesetzt. Dies wird den Gliederungen und den Social-Media-Verantwortlichen zur Verfügung gestellt.
  • Messenger / SMS
    Für die Kanäle Messenger und SMS wird eine eigene Mitgliederwerbung entwickelt. Ziel muss die einfache Weiterleitung sein.
  • Der LINKE-Blog
    Einmal im Monat gibt es einen Beitrag über ein Mitgliederwerbe-Gespräch. Eine Werber*in erzählt über ihre Erfahrungen und einen Erfolg bei der Mitgliederwerbung.
  • Material
    Aufforderung zum Mitmachen auf allen (Wahlkampf-)Materialien, regelmäßige ansprechende Eintrittsaufforderungen (aktuell aus 2019)
  • QR-Code bei jeder Veranstaltung und an jedem Infostand
    Es werden kleine Aufsteller hergestellt, darauf die Aufforderung "Jetzt Eintreten" und ein QR-Code, der zum Mitgliedschaftsformular führt.
  • Interessierten-Brief zur Mitgliederwerbung
    Wir erstellen den "roten Brief", ein Infopäckchen für Interessierte. Diesen können dann Werber*innen zentral im Linken Online-Shop bestellen und an ihre gesammelten Kontakte persönlich weitergeben.
  • "Promi" - Ansprache
    Wir müssen dazu kommen, dass unsere wichtigen Funktionsträgerinnen und Funktionsträger sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: "Promis", Parteivorstand, Landesvorstände, MdBs, MdL, Regierungsmitglieder, kommunale Abgeordnete und Vorstandsmitglieder aller Gliederungen aber auch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partei sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abgeordneten, Fraktionen und Stiftungen (in ihrer Freizeit) bei günstiger Gelegenheit (Fernsehen, Radio, Podien, Grußworte, Reden etc.) aktiv für eine Mitgliedschaft werben. Dafür werden regelmäßig Redebausteine erstellt und verschickt. Sie sollen die Kontaktsammelkarte (siehe 3.) immer dabei haben. (Siehe auch Ansprache Training unter 5.)
  • Besuchergruppen in der Bundesgeschäftsstelle
    Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Besuchergruppenfahrten der MdBs erwarten geradezu, in der Bundesgeschäftsstelle auf eine Mitgliedschaft in der LINKEN angesprochen zu werden. Es muss sich durchsetzen, dass die Frage: "Wer will jetzt Mitglied werden?" immer gestellt wird. Für die "Geschenk-Tütchen" erstellen wir eine kurze Argumentation zum Mitgliedwerden, sie ersetzt das Formular. Die Mitarbeiter*innen erhalten eine Schulung zur Mitgliedergewinnung.

Transparenz in der Beitragsverwendung

Wir sollten deutlicher machen, was mit dem Geld passiert. Das Geld verbleibt ja in den Kreis- und Landesverbänden und ist die Basis für die Parteiarbeit vor Ort. Die Beitragstabelle wird dazu mit einem Kommentar versehen.