Zum Hauptinhalt springen
Beschluss 2020/080

Internationale Woche für Frieden, Internationalismus und soziale Gerechtigkeit (25.-31. Mai 2020)

Beschluss des Parteivorstandes vom 16. Mai 2020

 

Die Partei DIE LINKE

  • unterstützt die internationale Aktionswoche für Frieden, Internationalismus und soziale Gerechtigkeit der Partei der Europäischen Linken (EL) und des Foro Sao Paulo vom 25. bis 31. Mai 2020. Wir wollen alle gesellschaftlichen Verhältnisse überwinden, in denen Menschen ausgebeutet, entrechtet und entmündigt werden und in denen ihre sozialen und natürlichen Lebensgrundlagen zerstört werden. Wir kämpfen daher für eine gerechte, solidarische und demokratische Weltwirtschaftsordnung frei von imperialistischer Dominanz, der Achtung des Völkerrechts, einer nachhaltigen globalen Entwicklung sowie der internationalen Solidarität mit linken progressiven Bewegungen, Parteien und Regierungen. Wir setzen uns ein für die zivile Bewältigung von Konflikten. Krieg oder andere militärische Gewaltformen als Instrument in den internationalen Beziehungen lehnen wir kategorisch ab.
     
  • ruft in Übereinstimmung mit dem Beschluss des Parteitages der Europäischen Linken vom Dezember 2019 ihre Gliederungen dazu auf, sich mit vielfältigen Aktionen dieses Themas anzunehmen.
     

wird in Anbetracht der gegenwärtig geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit einem Sharepic und einer Kopiervorlage für Webseiten und soziale Medien auf das Thema aufmerksam machen sowie zeitnah (z.B. im Rahmen des Festes der Linken oder an einem anderen Termin) eine Internet-Veranstaltung zum Thema „Sanktionen töten – Sanktionen aufheben“ durchführen. Zur Beteiligung an dieser Veranstaltung sollen VertreterInnen der Europäischen Linken sowie von Parteien und Bewegungen aus Lateinamerika und der Karibik eingeladen werden. Die Internationale Kommission und AntragsstellerIinnen werden darum gebeten, die Veranstaltung gemeinsam mit dem Bundesgeschäftsführer vorzubereiten und dem Parteivorstand zu seiner Beratung am 6.6. ein Konzept vorzulegen.

Zurück zur Übersicht

Zurück zum Seitenanfang