Beschluss 2018/166

Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz am 23. und 24. März 2019

Beschluss des Parteivorstandes vom 14. und 15. Oktober 2018

1. Der Parteivorstand beauftragt die Bundesgeschäftsstelle für den 23. und 24. März 2019 eine Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz vorzubereiten.

2. Die Veranstaltung soll an einem zentral gelegenen und gut erreichbaren Ort - möglichst in einem der Landtagswahlkampfführenden Landesverbände - in denen bestenfalls auch Kommunalwahlen stattfinden. Wir streben eine Teilnehmendenzahl von 150 bis 200 Personen an. Im Zentrum der Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz stehen:

• Einstimmung auf die Europa- und Kommunalwahlen bzw. Landtagswahlen in Bremen.
  • Planung und Einbettung der zentralen Kampagnen der LINKEN im aktiven Wahlkampf: Arbeit gegen Rechts sowie die Pflege- und Mietenkampagnen.
  • Organisierende Arbeit in der LINKEN.

Neben Plenumsphasen sollen auch Workshop-Phasen zur Praxisarbeit stattfinden.

3. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, für Verpflegung wird gesorgt. Der Parteivorstand bittet die Kreisverbände, Reise- und Übernachtungskosten für Ihre Vertreter/innen zu übernehmen. Falls dies nicht möglich ist, können nach vorherigem Antrag, für höchstens eine/n Teilnehmende/n pro Kreisverband die Fahrtkosten entsprechend der Reisekostenrichtlinie übernommen werden. Es wird angestrebt Übernachtungsplätze anzubieten.

Erwartete öffentliche Wirkung: Wahrnehmung der Konferenz durch Spitzenkandidaten, Vorsitzende und den EL-Präsidenten in der Presse und über LINKE-Kanäle.

Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit: Aktionsbilder mit Bezug auf die Europa- und LT- oder Kommunalwahlen, Foto- und Film-Dokumentation der Veranstaltung sowie partielle Online-Übertragung von Reden.

Finanzielle Mittel/Kostenstelle: Aus dem Kampagnenfonds des Parteivorstandes werden für die Durchführung der Veranstaltung maximal 28.000 Euro zur Verfügung gestellt.