Neuberufung des Ältestenrates der Partei DIE LINKE
Beschluss des Parteivorstandes vom 11. November 2018
Der Parteivorstand beruft gemäß §20 (7) der Bundessatzung folgende Genossinnen und Genossen in den Ältestenrat der Partei DIE LINKE:
Gretchen Binus, Christina Emmerich, Edeltraut Felfe, Friederun Fessen, Johanna Klages, Evelin Nowitzki, Bärbel Schindler-Saefkow, Ursula Schumm-Garling, Anni Seidl, Sybille Stamm,
Joachim Bischoff, Wolfgang Gehrcke, Wolfgang Grabowski, Heiner Halberstadt, Dieter Hooge, Hermann Klenner, Bruno Mahlow, Ulrich Maurer, Hans Modrow, Gregor Schirmer.
Der Parteivorstand beruft Hans Modrow zum Vorsitzenden.
Der Parteivorstand dankt den ausgeschiedenen Mitgliedern des Ältestenrates für ihre beratende Tätigkeit.
Der Parteivorstand bittet den Ältestenrat um Beiträge zu folgenden Fragen:
- Wie kann es gelingen, zur Europawahl die unterschiedlichen Milieus der LINKEN – diejenigen mit einem positiven Europabezug und diejenigen mit einer grundsätzlichen Ablehnung der EU-Institutionen - gemeinsam anzusprechen?
- Wie könnte DIE LINKE angesichts der gesellschaftlichen Rechtsentwicklung und des Erstarkens der AfD wirksamer den Kampf gegen Rechts führen?
- Wie soll DIE LINKE die kritische Geschichtsarbeit in Hinblick auf die widersprüchliche Geschichte der linken Parteien und Bewegungen im Gedächtnis der Partei lebendig halten?
- Welche Hinweise hat der Ältestenrat zur Aufarbeitung der Treuhandgeschichte im Osten?