Beschluss 2021/019

Preisausschreiben: Barrierefreie Büros und Geschäftsstellen

Beschluss des Parteivorstandes vom 14. Februar 2021

Der Parteivorstand beschließt das Preisausschreibungen "Barrierefreie Büros und Geschäftsstellen 2021".

Barrierefreiheit? – Das muss drin sein!

Der Preis für barrierefreie Geschäftsstellen

Auch im Jahr 2021 wollen wir wieder den Preis für barrierefreie Büros und Geschäftsstellen vergeben. Wir wollen diejenigen auszeichnen, die beweisen: Die Genossinnen und Genossen haben sich vor Ort auf den Weg gemacht, die Strukturen unserer Partei barrierefreier und damit inklusiver zu gestalten. Gerade in diesem Jahr, in dem Bundestagswahlen und zahlreiche Landtagswahlen stattfinden, lassen wir uns dabei von der Überzeugung leiten, dass Barrierefreiheit nicht nur Menschen mit Behinderungen dienlich ist, sondern − gemäß dem Design for all − einen Nutzen für alle Menschen hat.

Denn Barrierefreiheit ist eine unabdingbare Voraussetzung dafür,

• dass alle Menschen am Leben in der Gesellschaft und am politischen Leben in unserer Partei teilnehmen können;
  • dass sie zu uns kommen und in unseren Geschäftsstellen Rat erhalten;
  • dass sie unsere Veranstaltungen besuchen und
  • das Parteileben aktiv mitgestalten und sich in Entscheidungsprozesse einbringen können.

Wichtige Aspekte sind dabei unter anderem stufenlose Zugänge zu unseren Büros und Geschäftsstellen, behindertengerechte Toiletten, beleuchtete Zugangswege, wichtige Dokumente in Leichter Sprache oder Hörschleifen für ein besseres akustisches Verständnis. Um Euch zu ermutigen, Barrierefreiheit in der Praxis umzusetzen, wollen wir in diesem Jahr drei Geschäftsstellen und Büros der Partei und von Fraktionen mit einem Preis auszeichnen, der auf dem Bundesparteitag im Juni 2021 vergeben wird. Dabei geht es nicht um Perfektion bzw. darum, dass alle Punkte der beigefügten Checkliste bereits umgesetzt wurden. Wir wollen Büros auszeichnen, die sich auf den Weg zu mehr Barrierefreiheit gemacht haben.

Der Preis ist ein Gutschein in Höhe von jeweils 300,00 €, der für die Schaffung von mehr Barrierefreiheit in den entsprechenden Büros und Geschäftsstellen eingesetzt werden soll.

Die Ausschreibung des Preises 2021:

Wir stellen Euch dazu folgende Fragen:

• Wie ist der Eingang des Büros gestaltet?
  • Gibt es in Eurem Büro eine Behindertentoilette?
  • Gibt es Materialien in Leichter Sprache oder in Braille-Schrift?
  • Ist eine Induktionsanlage vorhanden?

Für den Preis könnt ihr euch mit einer kurzen Vorstellung eures Büros inklusive Fotos und einer Begründung, warum es preiswürdig ist, bewerben bei:

Margit Glasow, Inklusionsbeauftragte der Partei DIE LINKE

inklusionsbeauftragter@die-linke.de

Bewerbungsschluss ist am 15. April 2021.