Beschluss 2019/108 P.5

Überlegungen zu Ursachen der Rechtsentwicklung und daraus resultierende Schlussfolgerungen für linke Politik

Beschluss des Parteivorstandes vom 27. Januar 2019

Den vielfältigen, teil kontrovers ausgetragenen Diskussionen in unserer Partei über Ursachen der wachsenden Rechtsentwicklung und daraus resultierenden Schlussfolgerungen für linke Politik Rechnung tragend, hat sich die Bundeskonferenz der Kommunistischen Plattform der Partei DIE LINKE am 15. April 2018 intensiv mit dieser Problematik befasst.

Der Parteivorstand hat beschlossen, dass der Bundesausschuss sowie die Gliederungen und Zusammenschlüsse der Partei gebeten werden, über dieses Material zu diskutieren.

Gegebenenfalls sollte der Parteivorstand über dabei geäußerte Standpunkte, Kritiken, Fragen und Ergänzungen in Kenntnis gesetzt werden, um im Ergebnis dieses Diskussionsprozesses nicht zuletzt einen fundierten Leitfaden zum Umgang mit rechten Tendenzen für die bevorstehenden Wahlkämpfe zu erarbeiten.